Ein Stück Kuchen zu essen scheint die schlechteste Idee zu sein, wenn Sie an Diabetes leiden . Und es ist normal, dass dies der Fall ist, da Sie gelernt haben, viel Zucker mit einem hohen Blutzuckerspiegel in Verbindung zu bringen. Obwohl dies teilweise zutrifft, müssen Sie Ihr Lieblingsdessert nicht aufgeben, insbesondere in der Ferienzeit, wenn Sie wissen, wie es geht, ohne Ihren harten, akzeptablen Glukosespiegel zu beeinträchtigen.

Die Desserts selbst machen Ihren Diabetes zu Ihrer Information nicht schlimmer. Was passiert ist, dass der Zucker, den sie enthalten, die gleiche Wirkung auf den Blutzucker hat wie Kohlenhydrate  (die ebenfalls Zucker sind, aber es gibt gesündere). Dies bedeutet, dass wenn Sie Lebensmittel mit viel Zucker wie Eis oder Muffins essen, Ihr Blutzuckerspiegel etwas schneller ansteigen kann – aber nicht höher, als wenn Sie das Grammäquivalent eines Kohlenhydrats wie Reis oder einer Kartoffel gegessen hätten .

Und wie kannst du das machen? Nun, Substitution und Moderation werden in diesem Fall Ihre besten Verbündeten sein.

 

Laut Experten der Johns Hopkins University hat die Menge an Lebensmitteln, die Sie essen, den größten Einfluss darauf, wie schnell Ihr Blutzucker steigt. Und obwohl die Art des Lebensmittels aufgrund seines glykämischen Index( dh der Geschwindigkeit, mit der ein Lebensmittel Ihren Blutzuckerspiegel erhöht) immer noch wichtigist, können Sie andere Lebensmittel wie Kohlenhydrate, Gramm für Gramm und Kalorien pro Kalorie ersetzen kann zuckerhaltige Lebensmittel relativ sicher konsumieren. Das Problem ist, dass die meisten Menschen mit Diabetes andere (gesündere) Kohlenhydrate nicht durch zuckerhaltige Lebensmittel ersetzen, sondern einfach so viel wie das andere essen.

 

Ein Test ist das Beste

Warum entscheiden Sie sich nicht für den Test? Um herauszufinden, ob Ihr Lieblingskuchen Ihren Glukosespiegel nicht stört, probieren Sie zuerst ein eher kleines Dessert, das nicht übertrieben ist, wie ein Shortbread oder eine Kugel Eis nach dem Abendessen. Nehmen Sie anschließend Ihre Glukosemedikamente (oder Insulin) wie gewohnt ein. Zwei Stunden später messen Sie Ihren Glukosespiegel mit Ihrem Glukometer zu Hause . Wenn es im üblichen Bereich liegt, wissen Sie, dass Sie sich von Zeit zu Zeit verwöhnen können (und das ist wichtig).

Lernen zu ersetzen

Selbst wenn der obige Test erfolgreich ist, müssen Sie noch etwas lernen , nämlich kohlenhydrathaltige Lebensmittel durch diese kleinen Süßigkeiten zu ersetzen . Was sind die Lebensmittel, die Sie für Zucker ersetzen sollten? Nun, vorzugsweise Brot, Tortillas, Reis, Kekse und Müsli,Früchte mit viel Zucker, gesüßter Saft, Milch, Joghurt, Kartoffeln (Kartoffeln), Mais (Mais, Mais) und Erbsen (Erbsen, Erbsen). Portionsgrößen machen auch einen Unterschied. Um Süßigkeiten in Ihre Mahlzeiten aufzunehmen, können Sie die Menge der anderen Kohlenhydrate in derselben Mahlzeit reduzieren.

Möchten Sie zum Beispiel nach dem Mittagessen einen süßen Keks haben? Wenn dies aus einem Truthahnsandwich mit zwei Scheiben Brot besteht, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entfernen Sie eine der Scheiben oder ersetzen Sie diese Art von Brot durch eine andere mit weniger Kalorien. 

Die Qualität Ihrer Ernährung steht an erster Stelle

Aber selbst wenn Sie überprüfen, ob Sie Ihr Dessert genießen können, sollten Sie Folgendes beachten, wie von der American Diabetes Association ( American Diabetes Association) angegeben : Die meisten Süßigkeiten und Desserts enthalten nicht die wichtigen Vitamine und Mineralien, die sie enthalten in anderen gesünderen Lebensmitteln. Aus diesem Grund sollten Sie auch dann, wenn Sie Experte für den Ersatz von Zucker durch Kohlenhydrate werden, weiterhin nahrhafte und kalorienarme Lebensmittel konsumieren, damit weder Ihr Gewicht noch die Qualität Ihrer Mahlzeiten beeinträchtigt werden.

Wenn die Versuchung, etwas Süßes zu essen, ohnehin sehr groß ist, schlägt die American Diabetes Association Folgendes vor:

  • Befriedigen Sie Ihr Bedürfnis nach etwas Süßem mit frischem Obst .
  • Es ist vorzuziehen, dass Sie eine kleine Portion Ihres Lieblingsdesserts essen, anstatt eine größere Portion eines Desserts. Ihre Zufriedenheit ist auch wichtig. Auf diese Weise vermeiden Sie auch die Frustration, dass etwas, das Sie mögen, „verboten“ ist.
  • Wenn Sie in einem Restaurant essen gehen, teilen Sie das Dessert mit einem Freund oder Familienmitglied (es ist besser, wenn mehrere Freunde oder Familienmitglieder anwesend sind). Mit ein oder zwei Teelöffeln sind Sie glücklicher und viel weniger schuldig.
  • Probieren Sie neue Rezepte für kalorienarme Süßigkeiten.
  • Wenn Ihnen auf einer saisonalen Party ein Dessert angeboten wird, das Sie nicht ablehnen können, reduzieren Sie die Kalorien bei der nächsten Mahlzeit.
  • Verwenden Sie  für Ihren Kaffee oder Tee einenkalorienarmen Süßstoff anstelle von Zucker.

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